Volkshochschule Badische Bergstraße
Luisenstraße 1 • 69469 Weinheim
06201.9963-0
251105-07
Jeder Neubeginn ist ein Übergang, der Veränderungen, Herausforderungen und Chancen in sich trägt. Welche Möglichkeiten gibt es, auf die ersten Schritte, die Eingewöhnung in der KTP einfühlsam zu reagieren? Wie gelingt eine gute Eingewöhnung, eine gute Integration neuer Kinder und ihrer Eltern? Wie bringen wir Eltern untereinander in einen guten Kontakt? Was brauchen die Fachkräfte in der Kindertagespflege, um nicht immer wieder an ihre persönlichen Grenzen zu stoßen, wenn Eingewöhnungen sich schwierig gestalten? In diesem Seminar gehen wir diesen Fragestellungen nach:
Sie lernen das „Tübinger Eingewöhnungsmodell“ kennen, bei dem immer mehrere Kinder zeitgleich eingewöhnt werden (peer-group Eingewöhnung)
Wir vergleichen die gängigen Eingewöhnungsmodelle miteinander und prüfen, worin die Vor- und Nachteile liegen.
Sie lernen unterschiedliche Anamnese-Bögen kennen, die eine gute Grundlage für das Aufnahme-Gespräch bieten können.
Neben theoretischem und praxisbezogenem Input, wird es ausreichend Zeit zum Austausch untereinander geben. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Methoden, der Schwerpunkt liegt auf der Reflexion der pädagogischen Praxis
Diese Fortbildung richtet sich an Kindertagespflegepersonen. Bitte geben Sie dies entsprechend bei der Anmeldung an (bei einer Onlineanmeldung im Bemerkungsfeld).
0.5 (vom Hof aus)
Luisenstr. 1
69469 Weinheim
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